Malimu Donnerstag, 22. Februar 2024 von Malimu

Kühle schimmernde Seide trifft Pinsel und Farbe.

Seide im Farbenrausch!

Seide glänzt, ist leicht wie Luft, sinnlich, kühlend und wärmend zugleich.

Seide ist Lebendigkeit! Spezielle Malfarben mit der Seide als Malgrund ermöglichen es, einzigartige Kunstwerke zu schaffen, die durch ihre Leuchtkraft und Brillanz bestechen.

Die verschiedenen Techniken bieten ein reizvolles Zusammenspiel zwischen flüssiger Farbe und saugfähigem Grund.

Es kann nass auf trocken gemalt werden oder nass auf nass. Es kann frei gemalt oder Vorlagen können durchgepaust werden.

Andere Techniken sind zum Beispiel: Aquarelltechnik, Batik, Einsatz von Salz, Konturentechnik, Druck, Airbrush, Shibori (Wickeltechnik) und viele mehr.

Neueren Datums ist zum Beispiel die Fotokopiertechnik, wo mit Hilfe einer Schwarzweißfotokopie, Nitroverdünnung und einem Lappen, Bilder dauerhaft auf die Seide übertragen werden.

Spielerische Techniken erleichtern der Anfängerin oder dem Anfänger den Einstieg in die neue Kunst, sodass jeder seine Nische finden kann.

Hier gibt Annina einen Einblick in ihre Arbeit.

Seidenmalerei „Altes Handwerk“ in neuem Gewand Ideen fallen nicht vom Himmel, deswegen möchte ich dir/euch die Seidenmalerei etwas näherbringen. Seidenmalerei gibt schon seit über 5000 Jahren. Mal war sie sehr groß in Mode oder sie war gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Meine Begeisterung für die Seidenmalerei ist nach wie vor ungebrochen. Ich unterrichte Seidenmalerei seit 1987 und finde es großartig, wenn meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich für die Seidenmalerei begeistern können. Nach einigen Übungen sind die Teilnehmer in der Lage auch schwierigere Arbeiten durchzuführen. Es ist eine wunderbare Beschäftigung, weil man sofort die Ergebnisse sehen kann. Ich würde mich sehr freuen, dich/euch bei Malimu begrüßen zu können und gemeinsam die Faszination der Seidenmalerei zu erleben.

Die Auswahl für die erforderlichen Materialien ist so vielseitig wie bei allen anderen handwerklichen Arbeiten. Ein gutes Ergebnis hängt nicht allein vom handwerklichen Können, sondern auch von guten Materialien ab. Wir benötigen Seide in unterschiedlichen Stärken und Ausführungen, Seidenmalfarbe, Trennmittel, Pinsel, Rahmen und andere Hilfsmittel.

Farben sind nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben auszuwählen. Der größte Unterschied ist, dass wir Farben für Dampffixierung, sowie für Bügelfixierung brauchen. Ich arbeite gerne mit den dampffixierbaren Farben, weil sie auf der Seide bessere Ergebnisse bringen. Ich fixiere alles selbst mit einer Fixiermaschine.

Trennmittel sind dazu da, dass die Farben sich nicht vermischen. Damit werden exakte Übergänge möglich und sie sind nach der Fixierung zu entfernen.

Es sind verschiedene Spannrahmen im Handel erhältlich.

Seide wird auf den Rahmen mit Stiften oder Nadeln befestigt.

Nach sorgfältiger Auswahl der Farben werden sie auf die Seide gebracht. Hierbei müssen wir mutig sein und unsere Vorlieben bedenken.

Hier habe ich mit Salz Effekte auf die feuchte Seide gebracht.

Über ...

Anniina Krüger ist eines der Gründungsmitglieder von Malimu und arbeitet seit vielen Jahren mit verschiedenen Textiltechniken, auch lehrt sie unter dem Dach von Malimu die Seidenmalerei.

Wer Interesse hat, möge sich bitte über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen